Aus der Ferne und trotzdem nah

Der digitale Weltraum, unendliche Weite. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer der Baumann Steuerberatungs-GmbH, die mit ihrer über 20 Mann starken Mannschaft unterwegs ist, um fremde, beleglose Galaxien zu erforschen. Viele Lichtjahre von Zettelbergen und Ordnerchaos entfernt, dringen wir in ein neues, papierloses Zeitalter ein, das nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Die Star Trek Fans unter euch, werden das etwas modifizierte Zitat bestimmt direkt erkannt haben. Wir fanden es einfach passend, denn obwohl wir mittlerweile völlig bargeldlos bezahlen, unser Essen über eine App bestellen und selbst unsere Freunde öfter in Reels als im realen Leben sehen, scheinen manche Bereiche dennoch Lichtjahre von der Digitalisierung entfernt zu sein.

Nicht so bei uns. Wir setzen auf einen praktischen, ressourcenschonenden, digitalen Kanzleialltag. Das erleichtert nicht nur unsere Arbeit, sondern auch die eure.

Wie das funktioniert und was ihr als Mandanten davon habt, erfahrt ihr in diesem Blog-Post.

Begebt euch also mit uns auf die Reise in die unendlichen Weiten der digitalen Steuerwelt und lasst uns gemeinsam Kurs auf den Planeten „Papierlos“ nehmen.

Wenn euch die Zettelberge über den Kopf wachsen

Ihr seid Unternehmer und wirklich super in eurem Job. Ihr brennt für das, was ihr tut und liebt eure Arbeit. Wären da nur nicht die Schattenseiten der Selbstständigkeit – Papierkram und Steuern.

Was ist steuerlich relevant und absetzbar? Welche Belege muss ich laut Pflicht aufbewahren? Und was mache ich hinterher überhaupt mit all den Zahlen?

Am Ende sitzt man verzweifelt und völlig überfordert zwischen Bergen von Zetteln und Belegen, findet nichts und vor allem keinen Ausweg mehr.

Das muss nicht sein, versprochen!

Was haltet ihr davon, wenn ihr uns eure steuerlichen Angelegenheiten übernehmen lasst? Gemeinsam kämpfen wir uns durch eure Papiere, besprechen, welche davon wichtig sind und wie ihr sie in Zukunft ganz bequem digital verwalten und uns zukommen lassen könnt.

Klingt das nach einer Lösung?

Die Vorteile des digitalen Mandats

Es spricht so unglaublich viel dafür, auch seine Steuern und sein Unternehmen digital zu verwalten, dass wir euch die wichtigsten Aspekte kurz vorstellen möchten:

  • Die Belege sind von überall und jederzeit einsehbar und verwaltbar.
  • Der Kontakt zum Steuerberater ist deutschlandweit, ja sogar weltweit problemlos möglich.
  • Die digitale Verwaltung spart Zeit, Geld und Nerven.
  • Papierlos und ressourcenschonend – das ist der Weg der Zukunft.
  • Eigene Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Rechnungen, bequem auch unterwegs.
  • Keine Herausgabe der Originalbelege mehr notwendig – ihr habt immer die volle Kontrolle.

Was sagt ihr? Haben wir zu viel versprochen? Und das sind nur einige Aspekte. Die digitale Verwaltung eures Mandats bringt noch viele weitere Vorzüge und Erleichterungen mit sich.

Gerne besprechen wir euren ganz individuellen Zugang zu „Unternehmen Online“ einmal persönlich.

Die digitale Kanzlei – auch für Privatpersonen ein Plus

Kaum einer kann sich dem jährlichen Sog des Finanzamtes entziehen. Ihr kennt diese Zeit im Jahr, wenn euer Schlaf unruhiger wird und eure Hände schwitziger werden – die Steuererklärung steht an. Ein Graus für nahezu jeden, der nicht vom Fach ist.

Zettel und Belege sammeln ist ja noch eine Sache, aber aus diesen nun etwas Sinnvolles und zur korrekten Abgabe Fähiges verfassen, eine ganz andere.

Bitte bewahren Sie diesen Beleg für Ihre Einkommensteuererklärung auf.

So weit, so gut. Doch: was jetzt? Ihr habt akribisch alle potenziell wichtigen Unterlagen verwahrt, wisst aber trotzdem nicht, wofür sie gut sein sollen?

Dann packt alles fix zusammen und lasst uns die Unterlage zukommen. Wir gehen für euch alle Belege und Zahlen durch, und erstellen aus ihnen das bestmögliche Ergebnis für eure Steuererklärung. Ihr legt in der Zwischenzeit die Füße hoch und entspannt.

Klingt das nach einem Deal?

Neue Mandate – der genaue Ablauf

Ganz egal, ob ihr für eure privaten Steuern oder eure betrieblichen Zahlen einen Steuerberater sucht, bei uns seid ihr immer richtig und herzlich willkommen.

In einem persönlichen Treffen, einem Telefonat oder Online-Meeting erläutern wir euch, was wir alles von euch benötigen und wie der zukünftige Ablauf aussehen wird.

Nach einigen Formalien, wie der Unterschrift auf der Datenschutzverordnung, kann es direkt losgehen.

Ihr könnt eure Belege bei uns persönlich abgeben, postalisch oder per E-Mail einreichen und sogar selbstständig online in „Meine Steuern“ hochladen. Wie das funktioniert, erklären wir euch natürlich ausführlich.

Wir legen euch im Anschluss als neuen Mandanten in unserer Kanzlei an, pflegen eure Stammdaten ein und schon seid auch ihr ein Teil der Baumann Steuerberatungs-GmbH.

Solltet ihr Unternehmer sein, so besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass ihr eure Rechnungen zukünftig online schreibt, versendet und verwaltet. Auf diese Weise verliert ihr niemals den Überblick und das Fehlerrisiko ist auf ein Minimum reduziert. Hierzu beraten wir euch selbstverständlich gerne und schicken euch, wenn gewünscht, einen Schulungs-Link.

Zum Abschluss führen wir noch eine „Prüfung auf Herz und Nieren“ durch. In dieser schauen wir, was wir eventuell noch für euch machen können oder wie auch ihr eure Arbeitsabläufe weiter optimieren könnt. Dazu, sowie zu allen anderen Fragen rund um eure Steuern und die Abläufe, steht euch euer persönlicher Sachbearbeiter aus unserem Team jederzeit zur Verfügung.

Traut ihr euch mit uns auf die Reise in entfernte, so viel leichtere Galaxien, weg von Papierbergen und Zettelfrust? Dann begebt euch noch heute an Bord und überlasst uns das Steuern-Steuer.

Wir sind die Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Unser Unternehmenssitz ist in Düsseldorf und Duisburg.

Als Ihr Online-Steuerberater arbeiten wir auch ortsunabhängig. Wir stehen für erstklassige Beratung – von der umfassenden Finanzbuchführung und Lohnabrechnung hin zu Empfehlungen und Simulationen rund um betriebswirtschaftliche Fragen.

Dabei hat der persönliche Kontakt auf Augenhöhe oberste Priorität.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Phone

Telefon: 02 11 / 160 987 0